
Chakra Steine sind Steine, die heilende Wirkungen auf deine Energiezentren (Chakras) im Körper haben. Sie sind verbunden mit den 7 Hauptchakras und helfen dir dabei, diese zu heilen, öffnen und zu harmonisieren.
Doch welche Steine wirken auf welches Chakra? Wie wendest du sie an? Und wie wirken Steine auf deinen Körper und Geist?
In diesem Beitrag beantworte ich all diese Fragen, stelle dir über 50 Chakra Steine für deine 7 Hauptchakra vor und beschreibe deren Wirkung und Bedeutung.
Chakra Steine, auch genannt Chakra-Kristalle, werden seit Tausenden von Jahren verwendet. Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass Kristallheilung funktioniert und sie keine anerkannte Form der Medizin ist, werden immer mehr Menschen auf ihre heilende Wirkung aufmerksam.
Ich habe auch keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirkung dieser Heilsteine, aber eine einschneidende persönliche Erfahrung hat mir die Kraft dieser Steine vor Augen geführt.
Als bei meinem Vater vor fast 30 Jahren ein Gehirntumor entdeckt wurde, war ich natürlich zuerst geschockt und verzweifelt. Ein Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht machte sich breit. Schon zu dieser Zeit interessierte ich mich für die Wirkungen von Heilsteinen auf Körper und Geist, von Chakra hatte ich damals noch nicht einmal gehört.
Also ging ich in einen “Steinladen” stöberte durch die angebotenen Steine, bis ich auf einmal von einem ganz bestimmten Stein schon fast magisch angezogen wurde. Ich kannte den Stein nicht, informierte mich kurz, denn ohne jede Beschreibung wusste ich instinktiv, dies war der “richtige” Stein.
Ich brachte ihn zu meinem Vater ins Krankenhaus und bat ihn, ihn auch während der OP zu tragen. 2 Tage später (nach der OP) besuchte ich ihn im Krankenhaus und er kam mir schon auf dem Flur entgegen. Ich war verblüfft, wie fit er war, so kurz nach einer Gehirnoperation und auch die gesamte Belegschaft im Krankenhaus war mehr als erstaunt.
Seit diesem Tag weiß ich instinktiv über die beeindruckende Wirkung von Heilsteinen und dieser spezielle Stein ist immer noch im Besitz meines Vaters.
Falls es dich interessiert, es war / ist ein Sugilith, verständlicherweise bis heute mein Lieblingsstein.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir bewusst, dass ein Arzt den Gehirntumor entfernt hat und nicht ein Stein. Fortschrittliche medizinische Möglichkeiten haben meinem Vater das Leben gerettet, aber ich bin fest davon überzeugt, dass der Stein ihm geholfen hat, diese schwere Operation leichter zu überstehen und schneller zu heilen, und das langt für mich allemal.

Was ist ein Chakra?
Chakras sind nach uralter indischer Lehre Energiezentren in deinem Körper. Das Wort Chakra stammt von einem alten Sanskrit-Wort, das mit „Rad“ übersetzt wird. Es gibt die folgenden 7 Hauptchakras in deinem Körper:
Stirnchakra (Drittes Auge) / Ajna
Jedes Chakra ist mit einem Bereich deines Körpers und einem emotionalen Zustand verbunden. Durch einen Ausgleich dieser Energien wird dein emotionales, körperliches und geistiges Wohlbefinden gefördert wird.

Was sind Chakra Steine?
Wenn du bereits nach Möglichkeiten gesucht hast, deine Chakras auszugleichen oder zu öffnen, bist du wahrscheinlich schon auf Chakra Steine oder Chakra Kristalle gestoßen.
Ein Kristall ist ein festes Mineral, in dem die Atome oder Ionen, aus denen es besteht, in einem geordneten, sich wiederholenden Muster angeordnet sind. Wie du vielleicht bereits gesehen hast, gibt es Kristalle in allen Formen, Größen und Farben. Sie entstehen auf natürliche Weise durch geologische Prozesse innerhalb der Erde oder organische Prozesse innerhalb von Lebewesen.
Ein Chakra Kristall ist ein Edelstein, der verwendet wird, um eines der sieben Energiezentren des Chakra-Systems zu heilen oder auszugleichen. Sie sind auch als Heilkristalle bekannt und werden in Kristall- und Energieheilpraktiken verwendet.
Jeder Kristall hat eine energetische Qualität, von denen viele einem bestimmten Chakra entsprechen. Da jedes Chakra eine zugeordnete Farbe hat, wird außerdem angenommen, dass Kristalle dieses bestimmten Farbtons typischerweise die Kraft haben, die Energie dieses Chakras zu heilen oder zu stabilisieren.
Grundsätzlich wird angenommen, dass Heilsteine Schwingungsenergie enthalten und diese Energie an deinen Körper (Chakra) übertragen und deine emotionalen, physischen und spirituellen Energien ausgleichen.
Wenn du nicht viel über Chakra Steine weißt, kann es verwirrend sein, einen mit der energetischen Qualität des Chakras zu finden, das du heilen möchtest. Während die Wahl eines Steins, der der Farbe des Chakras entspricht, ein guter Anfang ist, gibt es manchmal verschiedenfarbige Steine, die für die Heilung eines bestimmten Energiezentrums sehr vorteilhaft sein können.
Hier sind die am häufigsten zugeordneten Chakra-Steine für jedes der sieben Hauptenergiezentren.

Chakra Steine für das Wurzelchakra
Das Wurzelchakra ist das erste Chakra und sitzt am unteren Ende deiner Wirbelsäule und ist für die folgenden Gefühle und Emotionen verantwortlich:
Wenn es ausgeglichen ist, wirst du dich in deinem Leben geerdet, sicher und selbstbewusst fühlen.
Wenn das Wurzelchakra nicht im Gleichgewicht ist, fühlst du dich von dir selbst und anderen Menschen getrennt und sorgst dich um deine Grundbedürfnisse (Geld, Nahrung, Unterkunft).
Du leidest möglicherweise unter Essstörungen (Fettleibigkeit, Anorexie, Bulimie), Arthritis, kalten Händen und Füßen, Bein- und Fußproblemen und Verdauungsproblemen.
Die Farbe des Wurzelchakras ist rot und das zugehörige Element ist Erde. Beliebte Chakra Steine für das Wurzelchakra sind:
Roter Jaspis: Wie oben erwähnt, ist die Farbe dieses Chakras rot, sodass es nicht verwunderlich ist, dass viele der Wurzel-Chakra-Steine rot sind.
Roter Jaspis wird mit Ausgeglichenheit in Verbindung gebracht, daher ist er der ideale Stein, wenn du unsteten Stimmungsschwankungen ausgesetzt bist.
Roter Karneol: Ein hellroter Stein mit orangen Farbtönen. Er wird mit Kraft, Reinigung und Tapferkeit verbunden. Roter Karneol ist eine gute Wahl, wenn du mit Angstgefühlen zu kämpfen hast und dich nicht dazu bringen kannst, deine Komfortzone zu verlassen.
Turmalin: Dieser schwarze Kristall hat schützende und erdige Eigenschaften und soll böse Geister und negative Einflüsse fernhalten. Als schwarzer Turmalin (Schörl) ist er einer der stärksten Schutzsteine gegen negative Energien.

Obsidian: Ebenfalls ein schwarzer Edelstein, dem schützende Kräfte nachgesagt werden. Er sorgt für Entspannung, während du auf dem Weg bist, dein Selbstvertrauen wieder aufzubauen.
Feuerachat: Der Feuerachat schenkt Optimismus sowie Tatkraft und lässt gesammelte Erfahrungen besser verarbeiten. Zudem kann er vor Ängsten befreien und sich positiv auf deine Sexualität auswirken.
Blutstein: Der Stein selbst ist grün. Der Name bezieht sich auf seine roten Flecken. Dieser Halbedelstein ist mit dem Vertreiben negativer Energie und zunehmenden Vertrauen verbunden. Ein perfekter Stein zur Bekämpfung bedeutender Wurzelchakra-Blockaden.
Tigerauge: Dieser Chakra Stein verleiht dir Mut, Schutz und Sicherheit. Er schützt durch mehr Ausgeglichenheit vor Einflüsse wie Stress, Belastung, Zweifel oder wechselnder Gemütslage.
Chakra Steine für das Sakralchakra
Das 2. Chakra, das Sakralchakra befindet sich direkt unter deinem Bauchnabel. Es ist für folgende Gefühle und Emotionen verantwortlich:
Wenn das Sakralchakra ausgeglichen ist, fühlst du dich kreativ, sexuell lebhaft, attraktiv und energiegeladen. Lust, Liebe und Leidenschaft vibrieren durch deinen Körper.
Wenn es unausgewogen ist, fühlst du dich gefühlsmäßig abhängig, sexuell unterdrückt, lethargisch, einfallslos und impotent. Du leidest möglicherweise unter Menstruationsbeschwerden, Rückenschmerzen, Nierenfunktionsstörungen, Harnwegsstörungen, Ovarialzysten oder Problemen mit der Prostata.
Sein Element ist Wasser und die Farbe ist orange.
Dies sind die beliebtesten Chakra Steine für dein Sakralchakra:
Orangencalcit: Der Orangencalcit steigert deine Kreativität, hilft, emotionalen Barriere zu überwinden und Körper und Geist wieder zu vereinen. Er kann negative Energien herausziehen und deinen Geist beleben. Körperlich ist er hilfreich für die mit dem Sakralchakra verbundenen Fortpflanzungsorgane.
Mondstein: Mondsteine gibt es in vielen Farben, aber ich empfehle einen Pfirsich-Mondstein, weil er speziell den Geist anregt. Er lindert Sorgen und strahlt eine Art liebevoller Energie aus. Er wirkt besonders gut für Frauen. Er schenkt ihnen Lebenskraft, Heiterkeit sowie Ausgeglichenheit und verleiht eine jugendliche Ausstrahlung.

Citrin: Citrin hat eine goldgelbe Farbe und dient der Steigerung des Selbstwertgefühls, was ideal ist, wenn das blockierte Sakralchakra Probleme mit Eifersucht oder vermindertem Selbstbewusstsein verursacht. Dieser gelb-orange Kristall macht deinen Kopf frei, um dein kreatives Potenzial auszuschöpfen, und eignet sich hervorragend, wenn du unter kreativen Blockaden leidest.
Bernstein: Bernstein ist zwar kein Edelstein, aber für das Sakralchakra hat er dennoch stark reinigende und heilende Eigenschaften. Die lebendigen und vielschichtigen Orangen- und Brauntöne helfen, Unreinheiten zu beseitigen, Ungleichgewichte zu korrigieren und dein Selbstbewusstsein zu fördern. Bernstein ist auch wunderbar dazu geeignet, geduldiger zu sein und Klarheit zu schaffen, vor allem wenn du nicht sicher bist, was du wirklich willst.
Sonnenstein: Von den verschiedenen Sonnensteinvarianten ist der leuchtend orangefarbene Typ für dieses Chakra am besten geeignet und bringt deine Energie zum Ausgleich und führt zur Belebung dieses Energiezentrums. Er verstärkt deine Intuition, fördert eine fröhliche Einstellung und unterstützt eine gesunde Selbstständigkeit.
Orangene Koralle: Die Verbindung zum Element Wasser macht diesen „Stein des Meeres“ so wertvoll für das 2. Chakra. Orangene Koralle bringt sanfte und ruhige Akzeptanz der Veränderungen und des Wachstums des Lebens. Bietet einen warmen, femininen universellen Energieschutz, insbesondere vor Wasserelementen, emotionalen Problemen und psychischen Blockaden.
Feueropal: Mit der Hilfe des Feueropal kann wieder „Feuer“ in dein Sexualleben gebracht werden. Durch seine aufheiternde Wirkung bereitet er wieder neue Lebensfreude sowie Begeisterung und stellt unnötiges Nachdenken ab.
Chakra Steine für dein Solarplexus Chakra
Das Solarplexus Chakra sitzt etwas oberhalb deines Bauchnabels in Höhe des Zwerchfells und zeichnet sich durch folgenden Gefühle und Körperempfindungen aus:
Wenn es ausgeglichen ist, fühlst du dich zuversichtlich, bist verantwortungsvoll und zuverlässig. Es gelingt dir, deine eigene Kraft zu erkennen und mutig im Leben voranzuschreiten, um deine Ziele zu verfolgen.
Wenn das Solarplexuschakra nicht im Gleichgewicht ist, bist du oft passiv und lässt das Leben an dir vorbeiziehen. Es kann auch sein, dass du leicht gestresst bist und emotional gereizt. (Drama-Queen).
Es ist mit dem Element Feuer und der Farbe Gelb verbunden.
Hier eine Liste der besten Chakra Steine für das 3. Chakra:
Gelber Turmalin: Er ist ein sehr auffälliger Stein und wird oft als „Entgiftungsstein“ auf einer Liste von Solarplexus-Kristallen erwähnt. Dieser Heilstein schenkt Lebensfreude, Glück und steigert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Zudem beschert er Spontanität und stimuliert dein Erinnerungsvermögen.
Pyrit: Die Steinheilkunde nutzt Pyrit zur Selbsterkenntnis und zum Bewusstmachen der eigenen Schattenseiten. Der Volksmund nennt Pyrit auch den „Gesundheitsstein“, da das Mineral laut alter Mythen dazu verwendet wird, Ursachen und undeutliche Anzeichen zu klären und positive Prozesse zu beschleunigen.
Gelber Topas: Gelber Topas fördert deine Selbstsicherheit und das Bewusstsein der eigenen Bedeutung. Er hilft, eigene Erfolge für sich selbst anzuerkennen und zu würdigen. Auf Körperlicher Ebene verbessert er die Verdauung und Nahrungsaufnahme, stärkt Magen, Dünndarm und deine Bauchspeicheldrüse.

Gelber Jaspis: Er schenkt dir innere Ruhe, Achtsamkeit und fördert deine Ausdauer sowie Willenskraft. Zudem hilft gelber Jaspis dabei, deine Erlebnisse zu verarbeiten, bringt dich der Selbsterkenntnis einen Schritt näher und fördert gleichzeitig das Verständnis gegenüber anderen Menschen.
Gelber Aventurin: Dieser einzigartige Stein stärkt deine Willenskraft, hilft Entscheidungen zu treffen und ermöglicht es dir, die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen. Er ist besonders geeignet, wenn du dich orientierungslos fühlst oder es dir an innerer Stärke fehlt.
Citrin: Dieser Stein ist sowohl für das zweite als auch für das dritte Chakra geeignet. Er hilft, dein Selbstwertgefühl zu stärken, Widrigkeiten zu überwinden und Erfolg anzuziehen.
Chakra Steine für dein Herzchakra
Das Herzchakra befindet sich in der Mitte der Brust. Es ist das 4. Chakra und ist für die folgenden Gefühle und Empfindungen verantwortlich:
Wenn es ausgeglichen ist, fühlst du dich von Liebe, Mitgefühl und Freude umgeben und mit der Welt um dich herum verbunden und in Einklang.
Wenn das Herzchakra nicht im Gleichgewicht ist, kann es zu Abhängigkeiten vom Partner, manipulativem Verhalten und zur Unfähigkeit, dir selbst oder anderen zu vertrauen, kommen. Es kann auch sein, dass du an Selbstzweifeln (Hochstapler-Syndrom) leidest oder krankhaft eifersüchtig bist.
Seine Farbe ist grün und das Element ist Luft. Um dieses Chakra zu heilen oder zu öffnen, kannst du die folgenden Steine verwenden:
Jade: Jade ist ein besonders wichtiger, sagenumwobener Heilstein für Harmonie und Gleichgewicht. Die Fähigkeiten von Jade sind einzigartig. Er ist ein Stein, der seinem Träger Lebenslust, Freude und Aufgeschlossenheit schenkt. Er unterstützt dich abzuschalten, ruhiger zu werden und innezuhalten.

Grüner Aventurin: Schon die alten Griechen sagten über den Aventurin, er verleihe Mut und Optimismus. Der grüne Aventurin sorgt für Entspannung, Erholung und eine positive Einstellung zum Leben. Er fördert die Selbstbestimmung sowie eine individuelle Persönlichkeit, schenkt inneres Gleichgewicht, und befreit von Sorgen, Ängsten oder psychosomatische Störungen.
Grüner Kalzit: Der grüne Kalzit sorgt für Stabilität, fördert die geistige Entwicklung und steigert die Kreativität. Er spendet Frohsinn sowie Herzlichkeit und schenkt Hoffnung. Ebenso wirkt er sich positiv auf das Gedächtnis sowie das Selbstbewusstsein aus und spendet mehr Tatkraft und Standhaftigkeit.
Rosenquarz: Rosenquarz ist ein besonders wichtiger Heilstein für das Herz, denn er sorgt für Sensibilität und Romantik. Er ist der Stein für die Verliebten, denn er lässt Sehnsüchte und Wünsche wach werden. Besonders die Empfänglichkeit für Liebe wird durch den Rosenquarz gestärkt.
Aquamarin: Aquamarin symbolisiert Frieden, beschert geistiges Wachstum und hilft bei Depression. Außerdem stärkt er das Selbstbewusstsein, spendet nicht nur Weitblick und Besonnenheit, sondern auch Ausdauer sowie Durchhaltevermögen. In Partnerschaften kann Aquamarin Liebe und Treue festigen.
Rhodochrosit: Die Wirkungen des Rhodochrosits sind vielfältig – er schenkt mehr Zufriedenheit, hilft Ängste zu überwinden und bringt Harmonie sowie Lebenslust. Er weckt die Sehnsucht nach einem Flirt und dem anderen Geschlecht. Außerdem sorgt er für Kontaktfreude, Spontanität und Übermut. Der Rhodochrosit verleiht Vitalität und Freude.
Malachit: Ein weiterer grüner Stein, der das Herz reinigen und ausgleichen kann. Er fördert Akzeptanz und Vergebung und ermöglicht es dir, vergangene Verletzungen loszulassen und weiterzumachen.
Chakra Steine für dein Halschakra
Dein Halschakra befindet sich in der Mitte des Halses auf Höhe des Kehlkopfes. Dieses Chakra ist mit deiner Ausdruckskraft und Kommunikation verbunden.
Wenn das fünfte Chakra offen und ausgeglichen ist, kannst du dich in jeder Situation mit Zuversicht klar und ehrlich ausdrücken.
Wenn dein Halschakra blockiert ist, kann es sein, dass du nicht in der Lage bist, deine Meinung auszusprechen, wenn du es am dringendsten benötigst, oder du hältst dich ständig damit zurück, deine Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken.
Die Farbe des Halschakras ist blau und das Element ist Äther/Raum. Viele Chakra Steine helfen dir, dieses Energiezentrum zu öffnen, wie zum Beispiel:
Lapislazuli: Dieser Halbedelstein wird manchmal als „Stein der Wahrheit“ bezeichnet. Daher ist es der ideale Stein, wenn du freier und ehrlicher kommunizieren möchtest. Lapislazuli fördert Aufrichtigkeit und verbessert die eigene Glaubwürdigkeit. Durch einen gesteigerten Optimismus hilft er bei Depressionen, Ängsten oder Blockaden, lässt dich schlechte Gewohnheiten ablegen und erleichtert die Kritikfähigkeit.
Aquamarin: Der Aquamarin ist sowohl für dein Herz- als auch dein Halschakra geeignet. Tatsächlich ist er einer der bekanntesten Heilsteine für das Halschakra. Er steht für Mut und Akzeptanz. Aquamarin hilft dir vor allem bei Kommunikationsproblemen in intimen Beziehungen.

Amazonit: Dieser wunderschöne türkisfarbene Stein schützt dich vor Negativität. Trage ihn, wenn du das Gefühl hast, dass dich die Meinung anderer davon abhält, ehrlich zu sein. Bei der Meditation verwendet, kann Amazonit innere Unruhe, Ängste oder Depression lindern, von Egoismus, Geiz und Gier befreien und Toleranz aber auch Geduld bringen.
Türkis: Türkis verhilft zu mehr Erfolg, da er das Selbstbewusstsein stärkt, die Kommunikationsfähigkeit verbessert und Tatkraft sowie das Durchsetzungsvermögen fördert. Er verleiht dir Kraft, dich selbst zu schützen und lässt dich von Strapazen oder Beeinflussungen aus der Umwelt erholen.
Blauer Disthen: Disthen stärkt die eigene Identität, verbessert die Konzentration und ermöglicht es, dass eigene Leben wieder genießen zu können. Er wirkt sich aber auch positiv auf die Sprachentwicklung aus. Er verbessert die Artikulation und hilft beim Erlernen neuer Sprachen.
Blauer Spitzenachat: Dieser wunderschöne hellblaue Stein ist unglaublich beruhigend. Es ist ein schöner Stein, den man vor öffentlichen Reden verwenden kann, da er Angst lindert und eine offene Kommunikation fördert.
Sodalith: Dieser Chakra Stein beschert Ausdauer, Mut und steigert das Selbstbewusstsein. Er hilft durch mehr Klarheit sowie Aufrichtigkeit die eigenen schlechten Gewohnheiten, Schuldgefühle oder Ängste abzulegen und unterdrückte Gefühle zu befreien. Dieser Heilstein lässt dich für deine eigenen Anschauungen einstehen, deine Ziele beharrlich zu verfolgen und sorgt so für ein inneres Gleichgewicht.
Chakra Steine für dein Stirnchakra (Drittes Auge)
Das dritte Auge (Stirnchakra) befindet sich in der Mitte der Stirn, direkt über den Augen. Es wird mit der Farbe Indigo (zwischen Blau und Violett) und der Zirbeldrüse im Gehirn in Verbindung gebracht. Dieses Chakra reguliert die mit Erkenntnis und Weisheit verbundene Energie.
Wenn dein Stirnchakra frei und ausgeglichen ist, siehst du das Leben mit Klarheit und besitzt eine stark ausgeprägte Intuition, Einsicht, Selbstbewusstsein und emotionale Ausgeglichenheit.
Auf der anderen Seite, wenn dein Stirnchakra blockiert oder unausgewogen ist, neigst du dazu, mit Problemen wie Engstirnigkeit, Zynismus, Angstzuständen, Depressionen, Paranoia und verschiedenen anderen psychischen Erkrankungen und Stimmungsschwankungen zu kämpfen.
Die folgenden Steine sind die beliebtesten Stirnchakra Steine:
Amethyst: Dieser Chakra Stein hat besonders reinigende Fähigkeiten für den Geist. Alle überflüssigen Gedanken und Empfindungen werden durch den Amethyst geklärt. Deine Konzentration wird dadurch gestärkt und die Objektivität des Denkens gefördert, wodurch auch Entscheidungen schneller gefällt werden können.
Iolith: Ein weiterer dunkler Stein, der sowohl das dritte Auge als auch das Kronenchakra aktiviert, um Zugang zu neuen Perspektiven und höherem Bewusstsein zu erhalten. Der Iolith wirkt auch auf körperlicher Ebene: Er unterstützt die Verdauung, stärkt den Kreislauf, senkt den Blutdruck und entlastet so das Herz.
Moldavit: Dieser Stein schenkt Lebenskraft, Frohsinn, öffnet deinen Geist und trägt zur Selbsterkenntnis bei. Er verringert das Interesse an besonderen Eigenarten wie zum Beispiel Starrsinn, Gier oder Materialismus. Im Gegensatz dazu steigert dieser Heilstein den Einfallsreichtum und unterstützt damit, Lösungen für Probleme zu finden.
Labradorit: Dieser kraftvolle Kristall fördert deine Vorstellungskraft und ermöglicht es dir, neue Ideen zu entwickeln, indem er mentalen Raum schafft und das dritte Auge aktiviert.
Violetter Fluorit: Dieser Chakra Stein eignet sich als Heilstein besonders bei Konzentrations- und Lernschwierigkeiten. Auf diese Weise steigert er die Aufnahmefähigkeit, sorgt für Klarheit sowie Verständnis und schärft den Ordnungssinn.
Schwarzer Obsidian: Dieser dunkle Heilstein löst besonders gut Blockaden, Schock, Ängste und Traumata. Er hilft dabei, dich mit vergangenen Erfahrungen auseinanderzusetzen und damit verbundene Schmerzen zu lösen. Gleichzeitig lässt dich dieser Chakra Stein Gutes darin entdecken und hilft aus diesen Erfahrungen zu lernen. Der schwarze Obsidian fördert zudem ungenutzte Fähigkeiten und verbessert die Wahrnehmung.
Saphir: Dieser edle Stein besitzt die Fähigkeit, deine Nerven zu beruhigen und sie widerstandskräftig zu machen. Gleichzeitig stärkt der Saphir deine Willenskraft und lässt dich deine Ziele mit Tatkraft realisieren. In erforderlichen Situationen steigert dieser Edelstein zudem deine Konzentration und lindert deine Ängste. Der Saphir verleiht innere Ruhe und beschert geistiges Wachstum sowie geistige Klarheit.
Indigo Disthen: Der Disthen stärkt deine eigene Identität, verbessert deine Konzentration und ermöglicht es, dass eigene Leben wieder genießen zu können. Er unterstützt vernünftiges und auch intuitives Denken sowie Handeln und hilft dadurch, in chaotischen Situationen die Nerven zu bewahren und entschlossener und auch gelassener zu reagieren.

Chakra Steine für das Kronenchakra
Das Kronenchakra befindet sich ganz oben am Kopf und ist mit der Farbe violett und in erster Linie mit der Hypophyse und in zweiter Linie mit der Zirbeldrüse und dem Hypothalamus verbunden.
Wenn das siebte Chakra (Kronenchakra) offen und ausgeglichen ist, ermöglicht es dir, dich über individuelle materialistische Bedürfnisse hinaus zu bewegen, um dich mit dem universellen Ganzen zu verbinden.
Das Öffnen des Kronenchakras bringt spirituelle Einsicht, Achtsamkeit und die Fähigkeit, in allen Aspekten des Lebens mit ruhigem Selbstvertrauen zu leben.
Die wirksamsten Steine für das Kronenchakra sind:
Selenit: Dieser Stein ist meist ein klares Mineral. Der Selenit, ist ein betörender Stein, der nicht nur das Kronenchakra, sondern auch das Chakra des Dritten Auges öffnet. Selenit ist nützlich, um dir über Stillstand hinweg zu helfen und dich anzutreiben. Er kann energetische Prozesse im Körper und Geist hemmen und dadurch für geistige Stabilität sorgen. Selenit besänftigt das Gemüt und hilft bei Hyperaktivität.
Charoit: Dieser kraftvolle, aber seltene Stein hilft, die höheren Chakren zu reinigen und zu klären, negative Energie zu entfernen und durch Positivität zu ersetzen. Er ermöglicht dir, einen tieferen Einblick zu erfahren und authentischer zu leben.
Quarz: Besonders geeignet ist der Stein für die Meditation, denn er öffnet deinen Geist und dein Herz für eine höhere Führung. Da der Quarz auch als hervorragender Informationsträger und Übermittler angesehen wird, verstärkt er Wünsche und Gebete und hilft bei ihrer Manifestation.
Heulandit: Heulandit bezeichnet eine Reihe von Mineralien, die mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen vorkommen. Benannt sind diese Mineralien nach dem englischen Mineralogen J. H. Heuland. Heulandit hilft Gewohnheiten abzuändern und Arroganz, Überheblichkeit, Neid und Eifersucht abzulegen.
Sugilith: Mein absoluter Lieblingsstein. Der Sugilith verleiht die Kraft, selbst Schweres zu ertragen. Ängste, Angstneurosen, Platzangst, Paranoia, Schizophrenie oder Kummer können mit der Hilfe des Sugilith gelöst werden. Er unterstützt maßgeblich die Behandlung zur Überwindung dieser Krankheiten.
Disthen: Dieser Chakra Stein stärkt die eigene Identität, verbessert deine Konzentration und ermöglicht es, dein eigenes Leben wieder genießen zu können. Er wirkt sich auch positiv auf die Sprachentwicklung aus. Er verbessert die Artikulation und hilft beim Erlernen neuer Sprachen.
Diamant: Dieser berühmte Stein kann die Kraft aller anderen Kristalle verstärken und enthält eine hohe Manifestationsenergie. Diamanten symbolisieren die Erkenntnis und Reinheit und werden daher z.B. bei der Meditation i.d.R. auf das Kronenchakra oder auch Scheitelchakra gelegt. Die anderen Chakren können aber ebenso durch den Diamanten aktiviert werden.

Wie wendest du einen Chakra Stein an?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du Chakra Steine verwenden kannst, um deine Energiezentren auszugleichen und auszurichten.
Meditiere mit ihnen – Du kannst die Kraft eines Steins nutzen, indem du mit ihm meditierst. Lege den Kristall einfach auf deinen Schoß oder halte ihn in der Hand. Stelle dir dabei vor, wie du die Qualitäten oder die Energie des Steins empfängst, während du meditierst. Es kann auch nützlich sein, den Stein direkt vor das gewünschte Chakra zu halten.
Platziere sie in deinem Zuhause – Viele Menschen bewahren Kristalle gerne auf einem Regal, Tisch oder Altar auf. Bewahre sie in einem Raum auf, in dem du viel Zeit verbringst, wie z. B. im Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Du kannst sie auch unter deinem Kopfkissen beim Schlafen aufbewahren.
Bewahre sie in deiner Tasche auf – Eine andere einfache Möglichkeit, kleine Chakra-Steine zu verwenden, besteht darin, sie in der Tasche deiner Jacke oder eines anderen Kleidungsstücks aufzubewahren, das du regelmäßig trägst. Auf diese Weise hast du sie immer in deiner Nähe und kannst überall auf die Vorteile zugreifen. Wenn du dich beispielsweise auf ein großes Meeting vorbereitest, wird ein blauer Spitzenachat in deiner Tasche deine Nerven beruhigen und es dir ermöglichen, dich gut auszudrücken.
Lege sie in dein Badewasser – Chakra Steine lassen sich auch sehr gut im Badewasser verwenden. Nimm sie dazu einfach mit ins nächste Schaumbad und spüre ihre Wirkung beim Entspannen in der warmen Wanne.
Trage sie um den Hals oder am Arm – Chakra Steine machen wunderschöne Hals- und Armketten und können deinem Outfit einen Hauch von Farbe und Persönlichkeit verleihen. Wenn du sie um den Hals trägst, wird deine Kraft noch stärker, wenn du mit dem Herz- oder Halschakra arbeitest.

Wie lädst du einen Chakra Stein auf?
Wenn du einen Kristall kaufst, möchtest du ihr natürlich am liebsten sofort benutzen. Ein wesentlicher Aspekt der Kristallheilung ist jedoch das Reinigen und Aufladen der Steine vor und zwischen den Anwendungen.
Es ist zwingend erforderlich, einen Kristall zu reinigen, wenn du ihn kaufst, da der Stein negative Energie von einem früheren Benutzer tragen kann. Die Verwendung eines Kristalls mit einer negativen Ladung könnte deinen eigenen energetischen Körper stören und mehr schaden als nützen.
Wenn du deinen Chakra Stein dann selbst benutzt, wird der Kristall wahrscheinlich einen Teil deiner eigenen negativen Energie absorbieren, während er deinen Körper reinigt. Daher solltest du den Stein zwischen den Anwendungen wieder aufladen.
Um einen Kristall zu reinigen, kannst du verschiedene Möglichkeiten nutzen:
Halte ihn unter fließendes Wasser – Wasser neutralisiert die Energie eines Steins. Es ist am besten, ihn unter natürliches fließendes Wasser wie einen Bach zu halten, aber du kannst den Stein auch unter einen Wasserhahn platzieren.
Weiche ihn in Salzwasser ein – Salz absorbiert unerwünschte Energie aus Steinen, daher funktioniert es hervorragend, wenn du den Stein bis zu 48 Stunden in Salzwasser einweichst. Stelle sicher, dass sie vollständig im Wasser liegen, und spüle den Stein anschließend ab und tupfe ihn trocken.
In eine Schüssel mit Reis legen – Trockener Reis kann auch Negativität aufnehmen, daher besteht eine alternative Möglichkeit, deine Kristalle in eine große Schüssel mit ungekochtem Reis zu legen, um sie wieder aufzuladen. Stelle sicher, dass die Steine vollständig bedeckt sind, und lasse sie bis zu 48 Stunden einwirken.
Lade den Stein im Mondlicht auf – Ein weiteres Reinigungsritual für Kristalle besteht darin, sie in das natürliche Licht des Mondes zu legen. Die Energie ist während bestimmter Teile des Zyklus, wie z. B. bei Vollmond, am stärksten, daher ist es am besten, das Aufladen um diese Zeiten herum zu planen. Du solltest die Steine die ganze Nacht draußen lassen und ihn vor Mittag hereinbringen, um eine längere direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Fazit
Kristalle sind bekannt für ihre starken heilenden Eigenschaften, daher ist es keine Überraschung, dass die Arbeit mit Chakra Steinen eine so beliebte Methode ist, um Chakras auszugleichen und neu auszurichten.
Da es viele einfache Methoden gibt, um Chakra-Blockaden mit Kristallen zu heilen, musst du kein Experte für Energieheilung sein, um loszulegen. Jetzt, da du die besten Chakra Steine für die 7 Chakras kennst, nutze die Ideen in diesem Leitfaden, um mehr Harmonie in deine Chakras und in dein Leben zu bringen.
Falls du selbst einen Lieblingsstein hast, den ich nicht aufgeführt habe, schreibe mir eine E-Mail oder hinterlasse einen Kommentar unter diesem Beitrag.
Lebe achtsam, sei einzigartig
Dein Carsten
Chakra Gelb – Bedeutung und Wirkung für deinen Körper und Geist
Chakra Gelb wird mit dem Solarplexuschakra in Verbindung gebracht. Hier erfährst du alles über Bedeutung und Wirkung für deinen Körper und Geist.
Lesen Chakra Gelb – Bedeutung und Wirkung für deinen Körper und Geist
11 einfache Methoden, um dein drittes Auge (Stirnchakra) zu öffnen (Video)
Im Video stelle ich dir 11 einfache Methoden vor, um dein drittes Auge (Stirnchakra) zu öffnen. Viel Spaß beim Üben!
Lesen 11 einfache Methoden, um dein drittes Auge (Stirnchakra) zu öffnen (Video)
Aromatherapie für dein Solarplexuschakra (Video)
Ätherische Öle wirken sich sowohl positiv auf deine psychische als auch deine physische Gesundheit aus. Im…
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.